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Warum fauleDeals.de?
Ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten, die ich mit den sogenannten Groupon-Anbietern gemacht habe. Neben vielen tollen Angeboten habe ich bei einem Anbieter mehrfach negative Erfahrungen gemacht. Diese möchte ich an dieser Stelle dokumentieren. Es wurde mir wiederholt die Erbringung der von mir bezahlten Leistung verweigert. Ich habe zahlreiche konstruktive Versuche unternommen, mit dem Anbieter in Kontakt zu treten. Meine Erfahrung ist, dass E-Mails nicht beantwortet werden. In Foren und Blogs treten Mitarbeiter des Anbieters auf und wiegeln ab und fordern immer wieder auf, per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Es wirkt, als ob geholfen wird, aber in Wirklichkeit tut sich nichts. Falls doch einmal, nachdem die Fragen im Blog zu bohrend waren, vom Kundendienst auf eine E-Mail reagiert wird, hat sie nur wenig mit der ursprünglichen Anfrage zu tun. Bei mir wurden - anstatt die Probleme zu lösen - neue Probleme geschaffen.

Fall 1:
Restaurant "Zimt und Koriander" in Wiesbaden - CityDeal vom 1.4.2010
Zitate aus dem Angebot:
"Indisch – Vegetarischer Thali-Teller für zwei Personen"
"Bestell dir mit diesem CityDeal Gutschein den Thali-Teller für zwei Personen! Er enthält drei Hauptgerichte der laufenden Karte, die du frei wählen kannst. Basmatireis, Papad und Chapatti-Brot bekommst Du dazu."
 
Zimt und Koriander
[Der Deal als Screenshot]

Das war der Text beim Kauf. Der Gutschein zum selbst Ausdrucken spricht nicht mehr von zwei Personen. Im Restaurant gab es für einen Gutschein nur Essen für eine Person. Für zwei Personen musste ich zwei Gutscheine einlösen. Ich habe also für zwei Gutscheine nur die halbe Leistung erhalten. Mir steht also noch der indisch – vegetarische Thali-Teller für zwei Personen zu. Abweichend vom Angebotstext waren die drei Hauptgerichte nicht frei wählbar. Das war für uns aber unproblematisch.

Fall 2:
Restaurant "Palms Garden" in Frankfurt am Main - CityDeal vom 08.4.2010
Zitate aus dem Angebot:
"Genießen zu zweit – auf den Spuren von Dschingis Khan im Palms Garden"
"Gutschein gültig für 2 Personen"
 
Palms Garden
[Der Deal als Screenshot]

Wieder wurde der Gutschein nur für eine Person akzeptiert. Trotz langer Diskussion im Restaurant musste die zweite Person extra zahlen. Ich habe also wieder nur die halbe Leistung erhalten. Und wieder hat CityDeal mich vor meiner Begleitung blamiert. Die Stimmung am Abend war nicht besonders gut. Die ersten beiden Kellner konnten aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten nur die Aussage treffen, dass der Gutschein nur für eine Person gültig ist. Erst die dann in der Eskalation hinzu gerufene dritte Bedienung wusste um den Gutschein und seine Tücken. Es hätten schon am Dealtag potentielle Käufer im Restaurant angerufen und gefragt, ob das Angebot stimme – es wäre so günstig. Sie hätten noch am gleichen Tag mit CityDeal telefoniert und es wäre ein Fehler im Angebot (was sich auch nicht mehr ändern ließe) und der Gutschein wäre nur für eine Person gültig. Ich habe im Restaurant dann das Angebot erhalten, für die zweite Person entweder einen zweiten Gutschein einzulösen oder für diese zum Preis des deals zu zahlen. Das wäre mit CityDeal so ausgemacht, die meisten Kunden hätten das Angebot angenommen – es wären aber auch welche *wutschnaubend* hinaus gerannt. Demnach hat CityDeal von den Problemen mit dem Gutschein in dem Restaurant gewusst und trotzdem die Kunden ohne Vorwarnung dort auflaufen lassen. Das ist nicht in Ordnung. CityDeal ignoriert das Problem.

Fall 3:
Restaurant "Chalet Multilounge" in Frankfurt am Main - CityDeal vom 03.4.2010
Auf meine E-Mail auf Fall 1 erhalte ich - nach mehrfachem Nachhaken im citydeal-Blog - per E-Mail folgende Reaktion:
"Wir haben Ihr Anliegen mit dem Chalet in Frankfurt besprochen. Der Deal bzw. die Gutscheine sind für 2 Personen einlösbar bis zu 30 Euro Gericht. Bitte beachten Sie, dass die Getränke exklusiv sind! Ihr geschilderter Sachverhalt war der Lounge nicht bekannt. Durch Ihr geschildertes Erlebnis dort, möchten wir Ihnen natürlich entgegenkommen und stornieren Ihren Gutschein in unserer Datenbank und erstatten Ihnen den Kaufpreis von 15€."
 
Palms Garden
[Der Deal als Screenshot]

Anstatt das Problem mit dem Gutschein des "Zimt und Koriander" in Wiesbaden zu klären, wird hier ein ganz anderer Gutschein behandelt. Ich hatte ein anderes Angebot für die "Chalet Multilounge" gekauft und dieses aber noch nicht genutzt. Citydeal vertauscht die Angebote, schiebt zwischen den Zeilen noch eine Konditionsänderung ein (Getränke exklusiv) und storniert eigenmächtig meinen Gutschein. Nochmals: Bis zu dieser E-Mail hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gutschein für die "Chalet Multilounge" und demzufolge auch keinerlei Anfrage gestellt.
Ich habe der einseitigen Konditionsänderung widersprochen und zur Erbringung der Leistung aufgefordert.
CityDeal behauptet in einer anderen E-Mail gar, ich hätte diesen Gutschein schon eingelöst:
"Sie haben ja bereits Ihren Gutschein eingelöst. Natürlich erstatten wir Ihren Gutschein zum vollen Einkaufspreis (15,-€)."
Das stimmt nicht, ich war noch nie in diesem Restaurant und habe den Gutschein folglich auch nicht eingelöst. Um noch weiter zu verwirren, behauptet CityDeal in der gleichen E-Mail:
"Natürlich haben wir das Gespräch mit dem Chalet gesucht und nachgefragt. Die Unklarheiten wurden beseitigt und der Gutschein hat nun seine volle Gültigkeit."
Ja, was denn nun: Storniert oder volle Gültigkeit? Haha, von wegen Unklarheiten beseitigt: So viel Chaos in einer einzigen E-Mail. Weiter geht es in einer anderen E-Mail:
"Den Gutschein für das Chalet in Frankfurt ist ungültig. Den Betrag i.H.v. 15,00 EUR haben wir Ihnen bereits erstattet."
So geht das nicht. Ich erwarte, dass Citydeal den mit mir geschlossenen Vertrag erfüllt: Ein gültiger Gutschein über 30 EUR für das "Chalet Multilounge".

Verschiedenes:
"Kleinkram"
Was ich hier nicht angesprochen habe, sind die zahlreichen Pannen, die laufend passieren. Auch mir gegenüber sind Zusagen gemacht worden, die nicht eingehalten wurden. Auch ich habe einen Gutschein nicht erhalten und stattdessen den vermeintlichen Gegenwert ausbezahlt bekommen. Auch ich habe Gutscheine ausgedruckt, die dann doch nicht gültig waren und entgegen der Angebotsbeschreibung erst per Post zugesendet wurden. Auch ich habe wiederholt unnötig lange auf Gutscheine warten müßen - trotz anderslautender Zusagen. Die Foren sind voll von frustierten Kunden, die sich schon mit solch grundlegenden Problemen in den logistischen Arbeitsabläufen des Anbieters rumärgern mussten.

Newsletterspam
Citydeal versendet wiederholt einen unbestellten Newsletter. Mittlerweile lässt der sich zwar abbestellen, spätestens nach einer neuen Bestellung - aber manchmal auch einfach so - kommen unverlangt täglich neue SPAM-Mails. Es gab zahlreiche Versprechen, das diese tägliche Nervmail abgestellt sei, aber auch dieses Versprechen wurde gebrochen.

Vertrauen
Citydeal hat mir mehrere Abende verdorben. Diese beiden Restaurantbesuche waren aufgrund des schwelenden Konfliktes mit dem jeweiligen Restaurant deutlich weniger nett als erwartet. Und so ein nur halb akzeptierter Gutschein dominiert schon die Unterhaltung am Tisch. Die anderen Abende habe ich mir mit der bislang erfolglosen Reklamation verdorben - geschätzte zehn Stunden meiner Energie hat Citydeal bislang sinnlos vergeudet. Ich könnte ja zur Enstpannung einen meiner anderen Gutscheine einlösen. Ob die im Restaurant funktionieren? Oder sollte ich sie besser wegwerfen und ganz normal zahlen, um mich nicht weiter aufzuregen?

Diese CityDeals waren die teuersten Restaurantbesuche, die ich mir bislang geleistet habe. Soviel meiner Energie hat bislang keine andere Firma sinnlos verschwendet.

Danke für's lesen.

Carsten Langmann

Restaurants
Leid tun mir die Restaurants, die jetzt im negativen Kontext stehen. Denn die haben, abgesehen von dem schwelenden Konflikt, ihren eigentlichen Job gut gemacht: nämlich köstliche Speisen servieren. Der indisch – vegetarische Thali-Teller im "Zimt und Koriander in Wiesbaden war extrem lecker – auch für mich als Fleischliebhaber. Auch der Besuch des "Palms Garden" Frankfurt am Main war ein Erlebnis. Ich hatte bei dem gezahlten Preis - und der inkludierten Cola - eine chinesische Glutamat-Absteige befürchtet. Fehlanzeige, es war richtig gut: eine immense Vielfalt lecker zubereiteteter Speisen.

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